Meine Kompetenz resultiert aus 3 Komponenten

  • Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung
  • Berufsbegleitende zertifizierte Weiterbildung als Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH) und
  • Certified Financial Planner CFP©. Hier bin ich verpflichtet, im 2-Jahresrhythmus Weiterbildungsnachweise vorzulegen, um die Lizenz zu verlängern.

Pro Jahr investiere ich rund 15 Arbeitstage in meine Weiterbildung. Damit bin ich in der Lage, betriebliche Altersversorgung sowohl von der Unternehmensseite als auch für den Versorgungsanwärter und seine persönliche Einkommens- und Vermögenssituation zu betrachten und für beide Seiten zu einer ausgewogenen Entscheidungsgrundlage zu kommen. Ein themenzentrierter Finanzplan stellt dabei in vielen Fällen die zahlenmäßige Basis dafür her.

Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung ist geprägt von vielen unterschiedlichen Rechtsgebieten und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Die Auswirkungen und Folgen der unterschiedlichen Durchführungswege werden für den Laien erst dann deutlich, wenn in einer gesamthaften Betrachtung transparent aufgezeigt wird, wie sich der einzelne Durchführungsweg auf die Bilanz des Unternehmens und die Verfügbarkeit für den zukünftige Empfänger von Versorgungsbezügen auswirkt.

  • Kann ich als zukünftiger Empfänger von Versorgungsbezügen bei einem Arbeitgeberwechsel meine betriebliche Altersversorgung mitnehmen?
  • Wie sieht in Abhängigkeit der familiären Situation meine Hinterbliebenenversorgung aus?
  • Welche Steuern und Abgaben sind fällig?

Vermögensstrukturplanung/Themenzentrierter Finanzplan

Private Finanzplanung beziehungsweise Financial Planning ist der Sammelbegriff für eine komplexe Beratungsdienstleistung, innerhalb derer die finanziellen Verhältnisse des Mandantenhaushalts analysiert, nach Liquidität, Vermögen und der Risikoposition geordnet und gegebenenfalls verbessert werden. Das Ziel einer Finanzplanung ist es, ein auf vorsichtigen Annahmen beruhendes Langzeitkonzept für den Vermögensaufbau, den Vermögenszuwachs und die Sicherung vorhandener Werte zu erarbeiten. Eine private Finanzplanung zeichnet sich dadurch aus, dass der Certified Financial Planner eine ganzheitliche und vernetzte Betrachtung der Situation vornimmt. Das bedeutet, dass nicht nur die finanziellen Daten und "harten" Fakten begutachtet werden, sondern dass vielmehr auch die individuellen persönlichen Themen der Vermögensinhaber eine entscheidende Rolle spielen. So fließen insbesondere die persönlichen Risikopräferenzen und der familiäre Lebensplan in den Planungsprozess mit ein. Die Anfertigung eines Finanzplans stellt die Basis für alle weiteren Entscheidungen dar und dient als Kontrollinstrument der weiteren finanziellen Entwicklung des Haushalts.

Neben der Anfertigung eines Gesamtplans können auch Teilpläne für bestimmte Bereiche erstellt werden. Das bedeutet, dass beispielsweise die vorhandenen betrieblichen Altersversorgungsverträge eingebunden und die wechselseitigen Auswirkungen auf die Altersversorgung und die steuerlichen Konsequenzen analysiert werden. Auch in diesem Fall dient der schriftliche Plan als Entscheidungsbasis und Kontrollinstrument für zukünftige Schritte.